Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten

Das Qualitätsmanagement bei einer Kindertagesstätte umfasst verschiedene Elemente, die zur Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität dienen. Diese Elemente beinhalten:

  • Feststellung und Überprüfung der pädagogischen Qualität
  • Weiterentwicklung der Qualität
  • Sicherung und Umsetzung in die Praxis
  • Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Förderung der Umsetzung von Qualitätsstandards
  • Überprüfung der Qualität

Solche Elemente sind entscheidend, um die Professionalisierung und Qualitätsverbesserungen in Kindertageseinrichtungen zu gewährleisten. Das Qualitätsmanagement zielt somit darauf ab, die Qualität systematisch zu erfassen, zu überprüfen, zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven (Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Aufsichtsbehörden) einbezogen.

Die Qualitätspolitik einer Kindertagesstätte richtet sich deshalb nach den Bedürfnissen der zu betreuenden Kinder und ihren Eltern, unter Berücksichtigung der diversen Richtlinien von Bewilligungsbehörden und Fachverbänden. Das Qualitätsmanagement umfasst auch die systematische Überprüfung der Struktur-, Prozess- und Managementqualität. Durch gezielte Weiterbildung der Mitarbeitenden wird sichergestellt, dass diese in fachlicher und persönlicher Hinsicht den Qualitätsanforderungen entsprechen, denn die Arbeit aller MitarbeiterInnen in allen Tätigkeitsbereichen ist von hoher Selbstverantwortung geprägt.

Neben den laufenden innerbetrieblichen Massnahmen wie klaren pädagogischen Konzepten, regelmässiger Schulung der Mitarbeitenden, einer umfassenden Kommunikation innerhalb des Teams, sind für ein gutes Qualtätsmanagement auch vertiefte Evaluation und Rückmeldemöglichkeiten wichtig.

Professionelle Umfragen

Die KITA Care AG bietet Rückmeldemöglichkeiten mit einem externen, professionellen Umfrage-Tool. Die Auslagerung von Feedbackmöglichkeiten und die zuverlässige Anonymisierung bestärken das Vertrauen und ermöglichen ehrliche Antworten.

Elternumfrage

Onlineumfrage, welche in regelmässigen Abständen erhoben werden kann.

Details
Fragekatalog:
  • Generelle Zufriedenheit mit Betreuung
  • Betreuungsqualität
  • Rahmenbedingungen (Infrastruktur, Verpflegung, Sicherheit)
  • Qualität des Personals
  • Information & Kommunikation
Fragenumfang:
  • 6 Auswahlfragen
  • 2 Textfelder
  • 4 statistische Fragen
Preis
Aufschaltgebühr:
  • Standardfragen mit Firmenlogo CHF 450
  • Individuelle Fragen: je nach Aufwand
    Auswertung:
    • Powerpoint Bericht mit Grafiken mit Prozentwerten zu jeder Frage sowie Auflistung der einzelnen Kommentare
    • Optional: Kreuztabelle mit statistischen Angaben ab CHF 200
    • Optional: Detailbericht/Expertenkommentar pro Frage nach Aufwand

    Elternfeedback

    Das Elternfeedback bietet eine regelmässige Rückmeldemöglichkeit.

    Details
    Fragenumfang:
    • 6 Auswahlfragen
    • 2 Textfelder
    • 4 statistische Fragen
    Auswertung:
    • sofortige Zusendung jeder einzelnen Antwort
    • Optional: halbjährliche/jährliche Auswertung
    Preis
    Aufschaltgebühr:
    • Standardfragen mit Firmenlogo CHF 150
    • Standardfragen ohne Firmenlogo  CHF 75
    • Individuelle Fragen: je nach Aufwand
    Jahresabonnement:
    • Jahresabonnement CHF 365
    • 3-Jahrespaket 10% Rabatt
    Auswertung:
    • Einzelantworten per Mail im Paket inkludiert
    • Optional: halbjährliche/jährliche Zusammenung als Powerpoint CHF 100/Auswertung
    Weitere Umfragen:

    Austrittsumfrage

    Onlineumfrage, welche Eltern von austretenden Kindern beantworten.

    Mitarbeiterumfrage

    Onlineumfrage, welche die Zufriedenheit des Betreuungsteam erhebt.

    Kontaktieren Sie uns, um mehr über die Angebote des Qualitätsmanagements zu erfahren.

    Telefon +41 41 226 45 33